Kyanite

Kyanite Shop

Kyanit
 

Kyanit ist auch unter dem Begriff „Dysthen“ bekannt. Sein Name kommt von dem griechischen Wort ‚kyanos‘ und bedeutet ‚blau‘. Der Name Dysthen leitet sich ebenfalls aus dem griechischen ab und setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: ‚dis‘ (=zweifach) und ‚sthenos‘ (=Kraft, Stärke) und bezieht sich auf seine deutliche Härteanisotropie (also unterschiedliche Härte in unterschiedlichen Richtungen, ähnlich wie beispielsweise beim Diamant), aufgrund derer die Rohsteine sehr schwierig zu schleifen sind. In Querrichtung der Kristalle kann eine Härte von 6 bis 7 erreicht werden, in Längsrichtung etwa 4 – 4,5.

Kyanit ist (ebenso wie Andalusit) ein Aluminiumsilikat und weist häufig Farbzonen auf (meist blau und weiß). Aufgrund seiner blauen Färbung kann er mit Aquamarin, Cordierit, Saphir und Indigolith verwechselt werden.